Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang einfach gestalten

Habt ihr auch immer so Phasen, in denen ihr bestimmte Techniken, Motive oder Themen besonders oft verwendet? Im Augenblick scheine ich eine Sonnenauf- und Untergangsphase zu haben 🙂

image

 

Im letzten Beitrag hatte ich euch das maskieren erklärt. Hier erfahrt ihr nun, wie einfach ihr solche Sonnenuntergänge gestalten könnt.

Ihr benötigt einige Farben, die selbe Anzahl an Schwämmchen und ein dünnes Blatt Papier oder selbstklebende Memoblätter (Post-It und Co.).

Bei den Farben habe ich mich für Distress Ink Stempelkissen entschieden. Sie eignen sich besonders gut für Wischtechniken.

Zunächst stanzt ihr euch einen Kreis aus dem Makierpapier aus. Diesen platziert ihr an der Stelle, wo die Sonne hin soll.

Nun beginnt ihr mit dem wischen der Farben. Dazu ein paar Tipps:

  • Beginnt immer mit der hellsten Farbe und arbeitet euch zu den dunklen Farben und Regionen vor.
  • Mit dem Schwämmchen nehmt ihr Farbe vom Stempelkissen auf. Setzt die Schwämmchen immer ausserhalb der Karte oder auf dem Maskierpapier auf, damit es keine Tupfenabdrücke gibt.
  • Keinen großen Druck ausüben, sondern nur leicht über das Papier fahren! Die Farbe wird mit intensiver, je öfters ihr über eine Stelle wischt. Auch die Farbübergänge werden ohne Druck weicher.
  • Ihr könnt hin und her oder kreisförmmig wischen, je nachdem welchen Stil ihr bevorzugt.

Zum Schluss nehmt ihr die Maske ab und färbt auch die Sonne mit der Wischtechnik ein. Wenn ihr es noch raffinierter wollt, benutzt ihr hier das Negativ der ersten Maske, welches ihr minimal versetzt über den noch ungefärbten Kreis legt.

Der Rest der Karte ist noch schneller gemacht, die Windmühle und der Spruch sind schnell gestempelt, das Motiv bekommt mit ein paar weiteren Farbtupfern noch mehr Leben eingehaucht.

Versucht es einfach, im Grunde könnt ihr bei Sonnenuntergängen wenig falsch machen.

Liebe Grüße Heike

Verwendetes Material, die Links führen zum Stempellädle:

Windmühle: VivaLasVega Stamps Stempelplatte 923

Spruch: VivaLasVega Stamps Stempelplatte 927

Stempelkissen: Distress Ink

Schwämmchen/Sponge Dauber

Dieser Beitrag wurde unter Karten, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.